Wie in den Vorjahren ist die Mosel beim deutschen WeinWanderWochenende im April das Weinanbaugebiet mit den meisten Touren: 43 Wanderungen werden am 23. und 24. April von Winzern sowie Kultur- und Weinbotschaftern von der Terrassenmosel bis zur Saar angeboten.
Unter dem Motto „Wandern wo der Wein wächst“ veranstalten das Deutsche Weininstitut in Mainz und die Gebietsweinwerbungen aller 13 Weinanbaugebiete jedes Frühjahr am letzten April-Wochenende dieses Projekt, um die Weinregionen als Wanderziele zu bewerben. An Mosel, Saar und Ruwer werden den Wanderfreunden vielfältige Möglichkeiten geboten, ihr Hobby mit abwechslungsreichen Weinerlebnissen zu verbinden und die regionale Weinkultur zu entdecken. Die Wanderer erleben Wein und Landschaft hautnah, genießen die Weine und typische Speisen inmitten der Reben und erfahren Interessantes über die 2.000-jährige Weinbautradition, über Geologie, Klima, Fauna und Flora.
Alle Weinwander-Termine sind im Internet unter http://www.deutscheweine.de/tourismus/weinwanderwochenende/mosel/ zu finden. Eine Broschüre zum Weinwander-Wochenende gibt es kostenlos beim Deutschen Weininstitut in Mainz, Telefon 06131 2829-0, beim Moselwein e.V. in Trier, Telefon 0651 710 280, info(at)weinland-mosel.de, sowie bei vielen Touristinformationen der Region. Bei den meisten Touren ist eine Anmeldung bei den örtlichen Veranstaltern erforderlich.