Das Wanderevent „Moselsteig-Wünschelrouten“ findet erstmals vom 2. bis 4. November statt und wendet sich an Einheimische, Wanderer, aktive Naturgenießer und potenzielle Kurzurlauber. Die ausgewählten Wandertouren sind in enger Zusammenarbeit von Mosellandtouristik, örtlichen Tourist-Informationen und Leistungsträgern vor Ort sorgfältig nach dem Motto „Wandern & Kulinarik“ ausgewählt und vorbereitet.
Angeboten werden sowohl Halbtages- als auch Tagestouren. Die Schwierigkeitsgrade variieren genauso wie das Rahmenprogramm, so dass für jeden Geschmack und jede Kondition etwas dabei ist. Kundige Wanderführer, Naturerlebnisbegleiter sowie Kultur- und Weinbotschafter begleiten die Touren und erzählen über Wissenswertes am Wegesrand. Passend zum kulinarischen Motto wird jede Wanderung auch zu einer Genießertour. So sorgen kommentierte Weinproben und lokale Köstlichkeiten unterwegs für genussvolle Abwechslung.
Bei der Wünschelroute „Moselsteig trifft Riesling“ besuchen die Teilnehmer am 3. November fünf bekannte und renommierte Weingüter im Ferienland Bernkastel. Mit einem eigens für die Wanderung kreierten Weinglas geht es entlang des Moselsteigs von Bernkastel-Kues über Graach und Wehlen Richtung Zeltingen-Rachtig. In jedem Weingut können drei Weine verkostet werden.
Die Wünschelrouten-Wanderung Nr. 1 von Palzem bis Nittel begeistert durch Naturnähe, offene Landschaften und einen exklusiven Dreiländerblick bis nach Luxemburg und Frankreich. Unterwegs erwartet die Teilnehmer eine Rast mit Imbiss in Charlys Weinkeller, versteckt in den Weinbergen mit herrlichem Blick auf die Mosel.
Die Moselsteig-Wünschelrouten-Tour Nr. 11 führt Wanderer am 4. November auf einer reizvollen Etappe in den Ort Enkirch. Naturerlebnisführerin und Coach Petra Richard zeigt den Teilnehmern ungewöhnliche, reizvolle Perspektiven auf steile Serpentinen, die romantische Ruine Grevenburg, eine Klosterkirche, Mosellavendel-Weinberge und einen Spitzenwinzer von der Mosel.
Unter dem Motto „Weinlagen und Schutzgötter“ bringt Naturerlebnisbegleiterin Kerstin Müllers den Gästen bei ihrer Wanderung die besonderen Weinlagen-Namen, wie den „Kröver Nacktarsch“ und die Schutzgötter näher, beispielsweise Sucellus, den gallo-römischen Gott der Winzer und Küfer.
Am 3. November können Wanderer den anspruchsvollen Seitensprung Cochemer Ritterrunde (Foto: Ferienland Cochem) mit anschließendem Besuch des Federweißenfestes in Cochem erwandern. Highlights dieser Wünschelroute sind traumhafte Fernsichten in Eifel, Hunsrück und auf das Moseltal, sowie Blicke auf die Cochemer Reichsburg und die Burgruine Winneburg.
Umfassende Informationen liefert die handliche Wünschelrouten-Broschüre, die in den Tourist-Informationen entlang der Mosel erhältlich ist. Hier ist auch die Anmeldung zu den Touren bis zum 31. Oktober möglich. Informationen zu den angebotenen Wandertouren gibt es online unter www.moselsteig.de/wuenschelrouten sowie bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531 97330, info(at)mosellandtouristik.de, www.moselsteig.de.