Auch wenn vieles anders sein wird: Die Wahl der Deutschen Weinkönigin findet trotz Corona-Pandemie auch dieses Jahr statt. Eine Neuerung ist, dass sich eine Weinprinzessin um das Amt bewirbt. Bärbel Ellwanger aus Trier (Foto: Moselwein e.V./Chris Marmann) wird sich beim Wahlfinale am 25. September in Neustadt an der Weinstraße den Fragen und Aufgaben der Jury stellen, da Mosel-Weinkönigin Marie Jostock ihre Amtszeit um ein Jahr bis September 2021 verlängert.
Am Donnerstag, 2. Juli, besucht ein Kamerateam des SWR-Fernsehens die Mosel-Weinprinzessin in Trier. Das Team porträtiert sie im alltäglichen Umfeld ihrer Heimatstadt. Die Chance, dass Bärbel Ellwanger die Krone der Deutschen Weinkönigin gewinnt, ist vergleichsweise groß. Dieses Jahr entsenden nicht alle, sondern nur sieben der 13 deutschen Weinbaugebiete eine Kandidatin zur Wahl. Die amtierenden Gebietsweinköniginnen aus Baden, Franken, Mittelrhein, Nahe, Sachsen und Saale-Unstrut verlängern ihre Amtszeit um ein Jahr und verzichten auf die Teilnahme. Aus dem Rheingau bewirbt sich statt der Gebietsweinkönigin ebenfalls eine Weinprinzessin.
Aufgrund der kleineren Teilnehmerinnenzahl findet diesmal kein Vorentscheid statt. Die Kandidatinnen treffen direkt im Finale aufeinander. Die vom SW- Fernsehen gedrehten Porträts der Mosel-Weinprinzessin und ihrer sechs Konkurrentinnen helfen der Jury, sich ein Bild von den Bewerberinnen zu machen. Ab 7. September sind sie vorab im Internet unter swr.de/weinkoenigin für jeden zu sehen.
Das Finale im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße mit Moderator Holger Wienpahl überträgt das SWR-Fernsehen live am Freitag, 25. September, um 20:15 Uhr. Auf das Saalpublikum muss wegen aktuell geltender Hygieneregeln voraussichtlich verzichtet werden. Die Fans von Bärbel Ellwanger haben dennoch die Möglichkeit, ihre Unterstützung im Fernsehen zu zeigen: Der SWR dreht am 2. Juli um 14 Uhr an der Porta Nigra, wo sich Weinfreunde und Mosel-Fans treffen, um ihre Unterstützung für Bärbel zu zeigen.
Felix von Nell, Jungwinzer aus Trier-Olewig, unterstützt Bärbel bei der Organisation. Felix von Nell, Jungwinzer aus Trier-Olewig, unterstützt Bärbel bei der Organisation. Anmeldungen zwecks Planung bitte per Mail an: Felix@vonnell.de.
Bitte bei dem Treffen die Hygiene- und Abstandsregeln beachten: Abstand halten (mindestens 1,5 Meter), Mund-Nasenschutz tragen! Wer ein Glas Wein trinken möchte, bringt bitte ein Glas und Wein mit.