Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz und die Koblenzer Winzer laden zur Rathaus-Weinverkostung unter dem Motto „Koblenzer Wein von Mosel und Rhein“ für Sonntag, 14. April, 13 bis 18 Uhr, ein. In diesem Jahr können die Besucher rund 70 Weine von den elf teilnehmenden Winzern aus den vier weinbaubetreibenden Koblenzer Stadtteilen Ehrenbreitstein, Güls, Lay und Moselweiß probieren. Diese traditionelle Veranstaltung findet zum 23. Mal statt.
Bei gutem Wetter soll die Veranstaltung wie 2018 erstmals praktiziert auf dem Willi-Hörter-Platz rund um den Schängelbrunnen stattfinden. Bei unbeständigem Wetter werden im Historischen Rathaussaal (Zugang vom Jesuitenplatz) die Weinkostbarkeiten ausgeschenkt.
Wasser und Brot stehen für die Gäste bereit. Zudem kann an einem separaten Stand Fingerfood gekauft werden.
Bei den angebotenen Weinen aus den Weinanbaugebieten Mittelrhein und Terrassenmosel werden die Rieslinggewächse dominieren, aber es werden auch Weine aus anderen weißen und roten Rebsorten in fast allen Qualitätsstufen in freier Auswahl zu probieren sein. Bei den Weinen aus den roten Trauben sind zudem verschiedene Ausbaumethoden verkostbar: Blanc de Noir sowie Rosé- und Weißherbst.
Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sowie Christoph Müller als Vertreter der Koblenzer Winzer eröffnen die Veranstaltung. Zudem werden die Weinmajestätinnen aus Koblenz-Güls und Koblenz-Lay Grußworte zu den Anwesenden sprechen.
Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 18 Euro sind über Ticket-Regional online, bei der Tourist-Information im Forum Confluentes, bei verschiedenen Koblenzer Buchhandlungen, im Genusszimmer sowie allen Koblenzer Winzerbetrieben erhältlich. Am Veranstaltungstag kostet die Eintrittskarte 19,50 Euro. Im Preis ist ein Probierglas inbegriffen.