Nicht nur Riesling

Vinocamp Mosel 2017 in Hatzenport: Ein Treffen für Weinblogger, Winzer und andere Genießer.

Vom 13. bis 15. Januar 2017 findet im K5 Kulturhof in Hatzenport das zweite, regionale Vinocamp an der Mosel statt. Weinfreaks, Genusssüchtige und andere Rieslingfreunde, die ansonsten vornehmlich über das Internet kommunizieren, treffen sich ein Wochenende lang zu Verkostungen, Vorträgen und Workshops.
Das Vinocamp ist eine Art „Barcamp“ zum Thema Wein. Bei einem Barcamp gibt es keine Teilnehmer, sondern nur Mitwirkende. Es handelt sich um eine offene Tagung, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern vor Ort entwickelt wird. Es wird von jedem Teilnehmer erwartet, aktiv am Geschehen teilzunehmen und in so genannten „Sessions“ Inhalte beizusteuern. „Das Vinocamp ist keine Konferenz, bei der Wissen konsumiert wird: es wird getauscht und geteilt, ein Geben und Nehmen“, erläutert Organisator Sven Zerwas. Als gelernter Restaurantfachmann und langjähriger Weinhändler ist er aktuell im Aufbau eines eigenen weinproduzierenden Betriebes – und als solcher auch auf Twitter und Facebook sowie in seinem Hofblog aktiv.
Im Fokus des zweiten Moselcamps wird der Themenkomplex „... not only Riesling“ stehen. Den Auftakt bildet am Freitag, 13. Januar, ab 15 Uhr eine gemeinsame Wanderung auf dem Moselsteig. Treffen hierfür ist der Bahnhof Hatzenport. Anschließend werden die Mitwirkenden gemeinsam bei Musik, Wein und kleinem Buffet den ersten Tag im Kulturhof beenden. Am 14. Januar ab 8 Uhr beginnt die Registrierung der Teilnehmer, um um 9 Uhr startet die Vorstellungsrunde und Sessionplanung für den Samstag. Höhepunkte am Samstag sind um 16 Uhr das "Kabinettstündchen" mit leichten Mosel-Rieslingen und der abendliche Besuch des Rheinkombinats. Dabei handelt es sich um einen rheinischen Supperclub von vier Foodbloggern, die die Teilnehmer mit "auf eine wilde, kulinarische Reise" nehmen werden, so Sven Zerwas. Begleitet werden die Foodblogger dabei von einer Gruppe von Winzern, die ihre Weine präsentieren. Im Anschluss klingt der Tag mit DJ Luzie musikalisch aus. Am Sonntag geht das Vinocamp um 9 Uhr mit der Sessionplanung weiter und mündet gegen Mittag in einer kulinarischen Verbindung von Moselfisch und einer Auswahl der besten Schoppenweinen der Mosel.
Nachmittags sind regionale Initiativen und Erzeuger dazu eingeladen, gemeinsam mit den Teilnehmern zu einer schon traditionellen Abschlussdiskussion zusammen zu kommen.
Karten für das Vinocamp gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, oder unter www.ticket-regional.de