Unter dem Motto „Mit kulturellem Erbe Werte schaffen“ trafen sich die Träger und Partner der Regionalinitiative Mosel am 12. April zum 10. Moselkongress in Löf, um gemeinsam mit allen Akteuren über die Erhaltung und Inwertsetzung des kulturellen Erbes in der Region zu diskutieren.
Neben der zentralen Frage, ob der Titel UNESCO Welterbe für das Moseltal eine echte Chance darstellt, war die feierliche Auszeichnung der neuen Mosel Qualitätsbetriebe und Kultur- und Weinbotschafter Mosel ein Höhepunkt des 10. Moselkongresses. Vier Betriebe haben sich in diesem Jahr der Zertifizierung zum Mosel Qualitätsgastgeber gestellt, und die hohen Ansprüche an Servicequalität, Gastlichkeit und Regionalität mit Bestnoten abgeschlossen:
So erhielten das Hotel Deutschherrenhof in Zeltingen-Rachtig, das Steillagen-Weingut Conrad-Bartz in Traben-Trarbach, das Weingut Elmar Simonis in Pünderich und die Tourist-Information Sonnige Untermosel die offiziellen Zertifizierungsurkunden und Hausschilder durch Staatssekretär Walter Schumacher und Landrat Gregor Eibes. Insgesamt zählen nun 104 Betriebe zu den Qualitätsbetrieben der Regionalinitiative.
Stellvertretend für die gesamte Gruppe erhielten zehn Absolventen der Kultur- und Weinbotschafter Mosel ein goldenes Namensschild als Auszeichnung überreicht: Peter Biewers, Saarburg; Jan Kreutz, Bad Ems; Stefan Lambert, Igel; Achim Ochs, Traben-Trarbach; Karla Paetzmann, Trier; Elisabeth Schausten, Ellenz-Poltersdorf; Alois Schneiders, Pommern; Dagmar Stadtfeld, Emmelshausen; Christiane Thur, Trier; Andrea Weyel, Traben-Trarbach. Erstmals wurden die zertifizierten NATUR-Erlebnisbegleiter MOSEL als Gruppe auf dem Moselkongress gewürdigt: Bereits 22 Winzer und Kultur- und Weinbotschafter haben sich im Rahmen des Dachmarkenprojektes „Lebendige Moselweinberge – Artenvielfalt in Steillagen“ weitergebildet und können als NATUR-Erlebnisbegleiter MOSEL Gästegruppen kompetent an das faszinierende Zusammenspiel von Mensch und Natur in der Weinkulturlandschaft Mosel heranführen. Sie geben Hinweise, wie die biologische Vielfalt in den Weinbergen gefördert werden kann und als Winzer setzen sie das Erlernte praktisch um.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Qualitätsoffensive „Dachmarke Mosel“ ist die Zertifizierung regionaler Produkte: Mosel Wein, Moselweinbergpfirsich, Mosel Honig und Mosel-Wild werden bereits mit besonderen Herkunfts- und Qualitätskriterien versehen und an den Markt gebracht. Von der ausgezeichneten Qualität der regionalen Erzeugnisse der Mosel und aus den Nachbarregionen Hunsrück und Eifel konnten sich Besucher direkt vor Ort auf dem angeschlossenen 3. Regionalmarkt überzeugen. Unter dem Motto "Aus der Region für die Region" präsentierten sich verschiedene Betriebe aus den Initiativen „Heimat schmeckt“, Mosel Weinkulturland, Regionalmarke Eifel und SooNahe. Moselkongress Besucher probierten und verkosteten regionale Spezialitäten wie Moselwild, verschiedene Sorten Honig, Produkte vom Weinbergpfirsich, Ziegenkäse und Weinprodukte.
Informationen zu Qualitätsbetrieben und Qualitätsprodukten der Dachmarke Mosel gibt es unter www.moselweinkulturland.de.