Moselschleife bei Leiwen ist "Schönste Weinsicht 2016"

Wettbewerb des Deutschen Weininstitutes ist entschieden: Die meisten Stimmen gehen an Mittelmosel-Panorama bei Trittenheim und Leiwen.

Der Titel "Schönste Weinsicht 2016" im Weinanbaugebiet Mosel geht an den Aussichtspunkt auf der Zummethöhe bei Leiwen, von wo aus sich ein wunderbares Panorama auf die Moselschleife zwischen Leiwen und Trittenheim bietet.

Dieser Blick erhielt in der Online-Abstimmung des Deutschen Weininstitutes (DWI) die meisten Stimmen unter den insgesamt acht eingereichten Vorschlägen von der Mosel. Rund 5.000 Personen haben laut Pressemitteilung des DWI an der öffentlichen Online-Abstimmung zu den „Schönsten Weinsichten 2016“ in allen 13 Weinanbaugebieten teilgenommen. Vom 1. bis 17. April 2016 haben sie aus insgesamt 54 Vorschlägen der Anbaugebiete die 13 Gewinner gewählt. Der Wettbewerb wurde vom Deutschen Weininstitut in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit den regionalen Gebietsweinwerbungen initiiert. Bei dem ersten Wettbewerb vor vier Jahren hatte der Blick von der Wiltinger Kupp auf den Saarbogen zwischen Wiltingen und Kanzem das Rennen im Anbaugebiet Mosel gemacht.
Die Liste aller "Schönsten Weinsichten 2016" in den deutschen Weinanbaugebieten gibt es unter http://www.generation-riesling.de/news/schoenste-weinsichten-2016/