Das Weinanbaugebiet Mosel (Foto: Moselschleife bei Leiwen/Trittenheim, Copyright: Andreas Conrad/Römische Weinstraße) zählt zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands für internationale Gäste. Das ist das Ergebnis einer online-Befragung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), an der sich 32.000 Besucher der Internetseite www.germany.travel beteiligten. Die DZT hatte internationale Reisende nach den 100 beliebtesten Reisezielen Deutschlands gefragt. Die Mosel gehört zu den Top 10.
Das Miniatur Wunderland Hamburg kann 2017 seine Spitzenposition auf der Liste der 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei internationalen Deutschlandreisenden verteidigen. Auf dem 2. Rang platzieren die Teilnehmer der Online-Umfrage den Europa-Park Rust, Platz 3 geht an Schloss Neuschwanstein. Die Mosel kam erstmals auf Platz 10. Die Moselstadt Trier rangiert ebenfalls sehr weit vorne in der Gunst internationaler Besucher und kommt auf Platz 15. Die Burg Eltz bei Moselkern findet sich auf Platz 25, die Reichsburg Cochem auf Platz 35 und der Moselort Beilstein auf Platz 84. Bernkastel-Kues mit Weihnachtsmarkt wurde als 91. der 100 Top-Ziele genannt, und die Geierslay-Hängebrücke im Hunsrück als 95. Auf Platz 65 wählten die Teilnehmer der Umfrage die Saarschleife bei Mettlach-Orscholz.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) erstellt seit 2012 alljährlich das Ranking „TOP 100-Ziele in Deutschland“. Alle ausländischen Besucher der Website www.germany.travel können ihren Favoriten in einem Freifeld eintragen. Die Ergebnisse führt die DZT im TOP 100-Ranking zusammen. Von September 2016 bis Juni 2017 nutzten fast 32.000 Besucher der Website aus über 60 Ländern die Möglichkeit, an dem Voting teilzunehmen.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erläutert dazu: „Die TOP 100 vermitteln ein aktuelles Stimmungsbild vom Bekanntheitsgrad und Image deutscher Reiseziele. In das Ranking fließen sowohl die tatsächliche Erfahrung von Reisenden als auch die Präferenzen potenzieller Touristen ein. Entsprechend verstehen viele der Platzierten dieses Voting als Gütesiegel und integrieren die Ergebnisse aktiv in ihr internationales Marketing.“
Das Ranking der Online-Umfrage ist online unter www.germany.travel/top100 publiziert. Als begleitende Kommunikationsmaßnahme produziert die Deutsche Welle 360°-Videos zu den Top 10.
Auch die Deutschen schätzen das Weinanbaugebiet Mosel als Reiseziel. In der großen Tourismusstudie "Destination Brand", die jährlich von der Hochschule Westküste in Schleswig-Holstein für fast alle Reiseziele in Deutschland durchgeführt wird, ist die Mosel das bekannteste Ziel unter allen deutschen Weinanbaugebieten. Auch in puncto Sympathie und kulinarische Reisen ist die Mosel für die Teilnehmer dieser repräsentativen Studie die Nummer 1 unter den deutschen Weinregionen.