Die europäischen Moselweinregion von Toul bis Koblenz präsentiert sich auf einer modernen Website (www.terroirmoselle.eu) mit anspruchsvollem Design: Am 17. September fand in Schengen die offizielle Einweihung der neuen Internetseite des grenzüberschreitenden Wein- und Tourismusprojektes Terroir Moselle statt.
Unter der Schirmherrschaft der Gastgeber Ben Homann, Bürgermeister der Gemeinde Schengen sowie Martina Kneip, Leiterin des Europazentrums in Schengen, wurde der neue Webauftritt der grenzüberschreitenden Initiative Terroir Moselle im Beisein von Vertretern aus Presse und Regionalpolitik vorgestellt.
Nach Grußworten durch den Präsidenten der europäischen wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV) Terroir Moselle, Marc Weyer, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Schengen, Ben Homann, informierte Marc Weyer über den aktuellen Stand des Projektes. Dabei betonte er die Wichtigkeit einer verstärkten internationalen Zusammenarbeit sowie die Bedeutung der Initiative für die Großregion.
Die Moderation der Veranstaltung sowie die technische Vorstellung der neuen Internetseite von Terroir Moselle erfolgte durch Götz Feige, den aktuellen Geschäftsführer der EWIV.
Dass die Mosel eine Verbindungsachse zwischen den hier lebenden Menschen über die Grenzen hinweg bildet und zwischen den Völkern eine gemeinsame Geschichte mit steten Überlappungen der Kulturen herrscht, unterstrich Dr. Stephan Reuter von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Er ergänzte, dass die Mosel in ihrer enormen Vielfalt an Weinen auf einem verhältnismäßig kleinen Raum einzigartig ist und dass dem europäischen Moselraum damit eine besondere Basis für eine gemeinsame Zukunft gegeben ist.
Diese Zukunft wurde durch den französischen Moselwinzer David Lelièvre aus dem Weinbaugebiet Côtes de Toul mit konkreten Vorhaben für die die künftige Entwicklung des Projektes weiter ausgeführt. Er resümierte seine Ausführungen mit dem Zitat, dass man alleine zwar schneller geht, in einer Gemeinschaft aber viel weiter.
Eine Probe mit Weinen der europäischen Mosel und ein Buffet mit regionalen Produkten beendete die Veranstaltung.
Die Vielfalt der Weine entlang 550 Kilometer Flusslänge
Die Mosel steht für 550 Kilometer europäische Erd- und Kulturgeschichte, von ihrer Quelle in den Vogesen über das Lothringische Becken, die Luxemburger Bucht und das Rheinische Schiefergebirge bis zur Mündung bei Koblenz in den Rhein. Auf den unteren etwa 400 Kilometern zwischen Toul (F) und Koblenz wird eine einzigartige Vielfalt an Weinen angebaut.
Die Terroir Moselle EWIV wurde am 13. Mai 2013 in Schengen offiziell gegründet. 15 Wein- und touristische Organisationen gehören dieser Vereinigung an. Ziel der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV) ist die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des gesamten Europäischen Moseltals und deren Weine in der Großregion und in ganz Europa.
Kontakt: EWIV Terroir Moselle, www.terroirmoselle.eu, info@terroirmoselle.eu, +352 750139