Eine große Vielfalt an Weinen aus dem Anbaugebiet Mosel sowie weiteren deutschen und internationalen Weinregionen bietet das Feller Maximiner Weinspektakel am 24. und 25. März, dem Wochenende vor Ostern. Die Wein- und Bergbaugemeinde Fell in einem Seitental der Mittelmosel wird dann wieder zum Schauplatz dieses besonderen Weinevents, das seit einigen Jahren Gäste aus der gesamten Region anzieht.
Die Weinpräsentation im Silvanussaal des Feller Winzerkellers beginnt am Samstg, 24. März um 16 Uhr. Die Besucher können dort bis 21 Uhr Wein, Sekt und Edelbrände von mehreren Feller Winzerbetrieben sowie von Gastwinzern aus Nachbargemeinden probieren. Auch Lena Endesfelder aus Mehring, Deutsche Weinkönigin 2016/17 und Ehrenmitglied des Feller Maximinier Wein e.V., präsentiert ebenfalls ihre Weine. An einem Gemeinschaftsstand können Produkte von Winzern aus Fell, Longuich, Kirsch, Riol, Mehring sowie den renommierten Weingütern Albert Kallfelz aus Zell und Weingut Reichsgraf von Kesselstatt aus Morscheid im Ruwertal verkostet werden. Deutsche Gastregionen sind in diesem Jahr die Pfalz, Nahe und Baden. Von dort sind jeweils Top-Weingüter in Fell dabei: Bernhard Koch aus der Pfalz, Gewinner des Deutschen Rotweinpreises 2016/17, Annette Closheim von der Nahe und das Weingut Ziereisen aus Baden.
Internationale Gastbetriebe kommen aus Luxemburg, dem Elsass, der Provence, Rioja, Schweiz, Portugal und sogar aus Bolivien nach Fell, um ihre Weine dem Publikum vorzustellen. Für Weinfreunde bietet das Feller Maximiner Weinspektakel ein breites Spektrum unterschiedlichster Weine von regionalen und internationalen Spitzenbetrieben. Der Eintritt zur Weinpräsentation kostet 20 Euro.
Die deutsche Önologin Dorina Lindemann, die in Portugal das Weingut Quinta da Plansel betreibt, gibt am 24. März um 16 Uhr im Restaurant Zum Winzerkeller ein Weinseminar zum Thema Portwein. Anmeldung unter kontakt(at)weinspektakel.de oder telefonisch 06502 938 44 35.
Ein Rahmenprogramm mit Kunstausstellung, Live-Musik, Kunsthandwerker und Bauernmarkt sowie einer Bänkelsängertour unter dem Motto "Römische Spuren" mit besonderer Überraschung bietet am Sonntag, 25. März, über den Weingenuss hinaus Abwechslung. Die Kunstausstellung im Gewölbekeller wird am 24. März um 16 Uhr eröffnet. Der Kunsthandwerker- und Bauernmarkt beginnt am 25. März, um 11 Uhr. Die Bänkelsängertour mit "Franni, dem Moseltaler Winzerburschen", startet um 13 Uhr. Die Weinpräsentation wird ab 15 Uhr fortgesetzt.
Weitere Informationen: www.weinspektakel.de