Durch die Flutkatastrophe sind die meisten Weinbaubetriebe an der Ahr schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Viele Winzerinnen und Winzer haben nicht nur ihre Häuser, Wohnungen und Autos verloren. Auch die Betirebsstätten, Keller, Weinbergsfahrzeuge, Pressen, Maschinen und Weinlager sind weitgehend zerstört. Es gibt aktuell viele Möglichkeiten, die Weinerzeuger an der Ahr und ihre Familien zu unterstützen.
Die Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität ist auch im Weinanbaugebiet Mosel groß. Viele Winzerinnen und Winzer sowie weitere Helfer waren bzw. sind schon an der Ahr im Einsatz. Zudem haben viele Betriebe bereits Wein für Paketaktionen gespendet, deren Erlös den betroffenen Winzerinnen und Winzern an der Ahr zugutekommt. Herzlichen Dank an alle hierfür!
Der Moselwein e.V. unterstützt in Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut u.a. die Aktion „SOLIDA(H)RITÄT“, die von Dirk Würtz vom Weingut St. Antony in Nierstein initiiert wurde. Der Moselwein e.V. stellt Versandkartons für den Verkauf der Benefiz-Weinpakete zur Verfügung. Die Firmen Brohl Wellpappe und Moselglas stellen dankenswerterweise ebenfalls kostenlos Versandkartons für die Hilfsaktion zur Verfügung. Dirk Würtz und sein Team konnten binnen weniger Tage 10.000 Weinpakete à 6 Flaschen zugunsten der Ahrwinzer verkaufen.
Nach Rücksprache mit Nicole Sebastian von der Gebietsweinwerbung Ahr und Matthias Baltes von der Winzergenossenschaft Mayschoss benötigen die Winzer im Ahrtal jetzt auch vor allem auch Hilfe bei den Weinbergsarbeiten. Wer dort helfen will, sollte sich bitte per Mail an Herrn Althammer (c.althammer@events-ahrtal.de) wenden und dort hinterlassen, wann und in welcher Form (Arbeitskräfte, Maschinen, Gerätschaften etc.) sie helfen können. Herr Althammer fungiert als zentrale Koordinationsstelle für alle Winzer/innen im Ahrtal und wird die Angebote dann zielgerichtet - auch mit Informationen, wie man dort hin kommt - weiterleiten.
Wer mit einer Geldspende helfen möchte, kann dies über die nachstehend genannten Spendenkonten tun:
Spendenkonto des Bäuerlichen Hilfsfonds des Bauernverbandes Rheinland-Nassau: Stichwort "Starkregenkatastrophe"
IBAN DE46 5776 1591 0124 0807 01 bei der Volksbank RheinAhrEifel
Spendenkonto des Vereins "Ahr – A wineregion needs H elp for R ebuilding e.V."
IBAN: DE94 5775 1310 0000 3395 07 BIC: MALADE51AHR bei der Kreissparkasse Ahrweiler
Weitere Informationen zu Hilfsaktionen und Spendenaktionen der Weinbranche finden Sie auf der Internetseite des DWI: