Henning Seibert bleibt Vorsitzender der Weinwerbung

Mitgliederversammlung des Moselwein e.V. wählt Vorstand und beschließt Haushalt mit einem Volumen von rund 1,5 Millionen Euro.

Henning Seibert aus Bernkastel-Wehlen bleibt Vorsitzender der Moselweinwerbung. Der gesamte Vorstand des Moselwein-Vereins wurde in der Mitgliederversammlung in Bernkastel-Kues für die nächsten drei Jahre einstimmig im Amt bestätig. Das Gremium besteht aus sieben Personen aus dem gesamten Anbaugebiet von Ober- bis Terrassenmosel. Henning Seibert, Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Moselland, ist bereits seit 2015 ehrenamtlich im Vorstand der Weinwerbung, seit 2021 ist er Vorsitzender.

Thomas Ludwig aus Thörnich ist weiterhin erster stellvertretender Vorsitzender des Vereins, dem 1.070 Mitglieder – überwiegend Weinbaubetrieb, aber auch Weinbaukommunen sowie Gastronomie und Gästeführer – angehören. Weinbaupräsident Walter Clüsserath aus Pölich wurde von der Versammlung im Amt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Auch die Beisitzer Stefanie Vornhecke aus Senheim, Bernhard Weich aus Riol, Matthias Walter aus Wincheringen und Andreas Barth aus Niederfell wurden einstimmig wiedergewählt. Die Versammlung folgte mit ihrem Votum dem Wahlvorschlag des Kuratoriums der Weinwerbung. Die Wahl fand unter Leitung von Albrecht Ehses von der Industrie- und Handelskammer Trier statt.

Die Mitgliederversammlung beschloss ebenfalls einstimmig den Haushaltsplan für 2024, der Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 1,511 Millionen Euro vorsieht. Mit diesem Budget wirbt der Moselwein e.V. in ganz Deutschland und international für die Produkte der geschützten Ursprungsbezeichnung Mosel. Zu den Projekten der Weinwerbung gehören Messeauftritte, Weinpräsentationen und andere Veranstaltungen, Schulungen und Exkursionen für Fachleute sowie Mediawerbung, Pressearbeit und digitale Kommunikation im Internet und sozialen Medien. Mit Anzeigen und Spots in Medien von Wein- und Genussmagazinen wie „Der Feinschmecker“ über große Zeitungen wie Süddeutsche Zeitung bis hin zur Musikplattform Spotify wurden mehr als 14 Millionen Menschen zum Thema Moselwein erreicht. Auch die Wahl der Mosel-Weinkönigin und der Einsatz der Gebietsweinmajestäten bei vielen Präsentationen im In- und Ausland gehört zu den Aufgaben der Weinwerbung. Ein Schwerpunkt im laufenden Jahr sind Verkaufsförderungsmaßnahmen für Moselweine im Lebensmittelhandel.

Im Geschäftsjahr 2023 hat der Moselwein e.V. rund 1,5 Millionen Euro für Weinwerbemaßnahmen ausgegeben. Etwa 50 Prozent der Mittel erhielt der Verein im Rahmen von Projektförderungen aus den gesetzlichen Weinwerbeabgaben, die das Land Rheinland-Pfalz von den Weinbaubetrieben erhebt, wie Geschäftsführer Ansgar Schmitz berichtete. Die andere Hälfte sind Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen und dem Verkauf von Merchandisingprodukten sowie aus dem Verleih von Kühlwagen und Weingläsern für Veranstaltungen.

Die Geschäftsstelle der Mosel-Weinwerbung befindet sich seit Anfang April in der Güterstraße 72 in Trier. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 und freitags von 8 bis 13 Uhr.  Weitere Informationen: Telefon 0651 710280, info@weinland-mosel.de sowie www.weinland-mosel.de.