Zwei Mosel-Winzer, vier mal 100 Punkte: Markus Molitor aus Bernkastel-Wehlen und Roman Niewodniczanski aus Wiltingen an der Saar freuen sich über Höchstnoten für ihre Weine im Wine Advocate, dem Degustationsportal des amerikanischen Weinkritikers Robert Parker. Das Besondere ist dabei nicht, dass sie gemeinsam viermal die Höchstbewertung von 100 Punkten erhalten haben (dreimal an das Weingut Markus Molitor, einmal an das Weingut Van Volxem). Bemerkenswert ist vor allem, dass trockene Weißweine von Mosel und Saar derart hoch benotet werden.
Zum ersten Mal hat der Wine Advocate einem trockenen deutschen Riesling 100 Punkte gegeben. Die 2016er Bernkasteler Doctor Riesling Auslese*** mit der weißen Kapsel von Markus Molitor stammt aus einer 0,13 Hektar kleinen Parzelle im Doctorberg (Foto: Elmar Kohl), die Molitor gepachtet hat. Wine Advocate-Autor Stephan Reinhardt schreibt über ihn: „ein vollmundiger, reicher, geradezu geiler Doctor, der Komplexität mit perfekter Reife und unglaublicher Finesse vereint sowie einer festen, nachhaltigen Struktur…“
Mit 99 Punkten fast ebenso hoch bewertet Reinhardt die trockene Riesling Auslese*** aus der Lage Zeltinger Sonnenuhr (weiße Kapsel), die zu einem Teil in grossen Holzfässern, zu einem kleinen Teil in Barriques ausgebaut ist. Ähnlich hoch geht Reinhardt bei Molitors feinherber Riesling Auslese*** mit der grünen Kapsel aus dem Graacher Himmelreich. Sie bekommt bei ihm 98+ Punkte.
Die gleiche Bewertung erhält auch der 2016er Scharzhofberger Pergentsknopp von Van Volxem, der schon im Vinum Wine Guide 2018 die höchste Bewertung aller deutschen Weine erhalten hatte - auch das ein Novum für einen trockenen Wein, den sonst gingen Höchstnoten fast nur an edelsüße Kreszenzen. "The finish is mind blowing", schreibt Reinhardt. "Van Volxem's 2016 Pergentsknopp ist der beste trockene Scharzhofberger Riesling, den ich jemals probiert habe, und eine der feinsten trockenen deutschen Rieslinge dieses mehr als exzellenten... Jahrgangs."
Auch die Weine der edelsüßen Kategorie erhalten von Robert Parker's Wine Advocate höchstes Lob: Die 2011er Scharzhofberger Trockenbeerenauslese (AP 32) von Van Volxem erhält 100 Punkte, die "Schwester-TBA" mit der amtlichen Prüfnummer (AP) 31 wird mit 99 Punkten eingestuft. Für zwei Trockenbeerenauslesen von Markus Molitor gibt Stephan Reinhardt ebenfalls je 100 Punkte, für die 2013er aus Wehlener und aus Zeltinger Sonnenuhr.
Auch zahlreiche weitere Weine der beiden Betriebe sowie vieler weiterer Weingüter aus dem Anbaugebiet Mosel erhielten im Wine Advocate herausragende Bewertungen.