Die traditionsreichen Versteigerungsringe GROSSER RING VDP-Mosel-Saar-Ruwer e.V. und DER RING Mosel 1899 e.V. (ehemals Bernkasteler Ring) gehen erweiterte digitale Wege. In Zukunft können Kunden und Weinliebhaber online über ein neues Versteigerungsportal mitbieten.
Jährlich werden die besten Weine von Mosel, Saar und Ruwer in Trier unter den Hammer gebracht: in diesem Jahr am 7. November bei der Weinversteigerung DER RING Mosel, tags darauf am 8.November bei der Weinversteigerung GROSSER RING VDP.Mosel-Saar-Ruwer. Traditionell kommen in Trier an zwei Versteigerungstagen Weine von Mitgliedsbetrieben der jeweiligen Versteigerungsringe zur Auktion. Ersteigern aber kann jeder, Privatpersonen wie auch Vertreter aus Handel und Gastronomie.
Wollte man eine der begehrten Raritäten ersteigern, meldete man sich klassischerweise am Versteigerungstag bei einer zugelassenen Weinkommission, teilte dieser seine Wünsche und Gebote mit und fieberte im Saal dem Ergebnis seines Lieblingsweines entgegen. Um die Gebotserfassung zu erleichtern und auch nationalen und internationalen Weinliebhabern, Sammlern, Gastronomen und Händlern die Möglichkeit zu geben aus der Ferne mitzubieten, wurde eine Software entwickelt, über die die Nutzer|innen ihre Gebote in Echtzeit selbst einpflegen und auch anpassen können. Die Versteigerungen werden im Livestream via YouTube übertragen, so dass das Mitfiebern auf der ganzen Welt möglich ist.
Eine zentrale Rolle spielen weiterhin die Weinkommissionen, mit ihren zu den Versteigerungen zugelassenen Vertrauenspersonen. Sie stehen Kaufinteressenten unabhängig beratend zur Verfügung, bieten stellvertretend und vermitteln letztendlich zwischen Kunden und Weingütern.
Die Anmeldung zum Mitbieten ist einfach und kostenfrei. Während des Anmeldevorgangs wird eine Wunsch-Weinkommission aus einer Liste ausgewählt. Nach der Registrierung und Überprüfung schaltet diese die Nutzer|innen frei. Die Kunden|Kundinnen können daraufhin individuell auf eine, oder mehrere Flaschen bis zu den selbst festgelegten Preislimits Gebote eingeben.
Gerne beraten die Weinkommissionen und helfen bei allen Fragen bezüglich der Versteigerungen. Nach den Versteigerungen nehmen die Weinkommissionen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden auf die Weine ersteigert haben und kümmern sich um Rechnungsstellung und Versand.
Die Versteigerungen sind fair und transparent. Für erfolglose Gebote gibt es keine Gebühren oder Zusatzkosten. Wenn ein Preis innerhalb des selbst definierten Gebotsrahmens liegt, bekommen die Kundinnen und Kunden exakt die georderte Flaschenanzahl. Zum Preis kommen 5 Prozent Kommissionsgebühr und die gesetzliche Mehrwertsteuer hinzu. Über eventuelle Versandkosten informiert die entsprechende Weinkommission.
Neben den Versteigerungen in Trier wird die Software ebenfalls von der Versteigerung des VDP.Nahe zusammen mit VDP.Mitgliedern der Regionen Ahr, Rheinhessen und Pfalz, 9.November 2024 in Bad Kreuznach, sowie der Versteigerung des VDP.Rheingau mit Kloster Eberbach im Jahr 2025 genutzt.
Eckdaten:
GROSSER RING VDP.Mosel-Saar-Ruwer e.V.
Versteigerung: Freitag, 8.November 2024 |13 Uhr, PARK PLAZA Hotel Trier
(nur Fachbesucher, limitierte Plätze)
Nähere Informationen über Weinkommissionen, Katalog Versteigerungsweine, Kontakt: https://www.vdp.de/de/vdpversteigerung-mosel
Registrierung Bieterplattform: https://www.vdp-auction.com/
DER RING Mosel e.V. (ehemals Bernkasteler Ring)
Versteigerung: Donnerstag, 7.November 2024 | 13 Uhr, Tagungszentrum IHK Trier
Tickets, nähere Informationen über Weinkommissionen, Katalog Versteigerungsweine, Kontakt:
https://ring-mosel.de/aktuelles/termine/event/5-der-ring-mosel-friends-auktion
Registrierung Bieterplattform: https://bkr-auction.com/
Kontakte:
GROSSER RING VDP.Mosel-Saar-Ruwer e.V.
FABIAN THEIß
Gartenfeldstrasse 12a
54295 Trier
Mail: grosserring(at)vdp-mosel.de
DER RING Mosel 1899 e.V.
JULIA WECKBECKER
Uferallee 6
54470 Bernkastel-Kues
Mail: info(at)ring-mosel.de
VDP.Nahe
LINDA ANSPACH
c/o VDP.Weingut Emrich-Schönleber
Soonwaldstraße 10a
55569 Monzingen
Mail: info@vdp-nahe.de