Ausländische Weintouristen anlocken

Mosel-Winzer können ihre weintouristischen Angebote auf der neuen Internetplattform www.winetourism.com darstellen.

Weintouristen aus Skandinavien und anderen Ländern anlocken und als Kunden für Moselweine gewinnen – diese Möglichkeit bietet die Internetplattform www.winetourism.com, die derzeit aufgebaut wird. Auf dieser Website, deren Betreiber in Stockholm (Schweden) ansässig sind, werden Weingüter aus der ganzen Welt (momentan mit Fokus auf Europa) aufgelistet. Für jedes Weingut gibt es ein Profil, auf dem eingesehen werden kann, welche Veranstaltungen wie Weinproben, Kellerführungen usw. es anbietet. Art, Umfang, Preis und auf welcher Sprache die Veranstaltung stattfindet wählt jedes Weingut für sich selbst aus. Die Zielgruppe sind Weintouristen aus aller Welt.

Finanziert werden soll die Plattform über Vermittlungsgebühren. In Planung ist nach Angaben der Betreiber eine Vermittlungsgebühr ab 2021 in Höhe von 10 bis 20 Prozent pro Buchung. „Bevor jegliche Preise für die Vermittlungsgebühr festgesetzt werden, werden alle gelisteten Weingüter um ihr Einverständnis gebeten. So können wir die Preise, wenn nötig anpassen und ein Portal entwickeln, das für beide Seiten zufriedenstellend ist. Bevor die Gebühr hinzugefügt wird, wird es dann auch einen Vertrag für jedes Weingut geben, damit für beide Seiten alles geregelt ist“, beschreibt Sophie Uhinck, Country Manager Germany and Austria, das geplante Vorgehen.

Die Abrechnung erfolgt demnach folgendermaßen: „Der Kunde bezahlt die Leistung über unsere Website. Danach bezahlen wir das Weingut und ziehen von dem Betrag die Vermittlungsgebühr ab.“
Eine zeitliche Bindung der Weingüter gibt es laut Sophie Uhinck nicht: „Das Weingut kann jederzeit die Löschung seines Profils und seiner Daten bei uns verlangen.“

Unter nachstehendem Link können sich Weingüter registrieren. Nach der vollständigen Registrierung erstellt das Team von winetourism.com das Profil des Weinguts. Nach Fertigstellung bekommt das Weingut den Link des Auftritts zugeschickt und bestätigt dann die Freigabe des Profils.
www.winetourism.com/winery-submission/

Durch den Kontakt zu winetourism.com konnte die Mosel-Weinwerbung bereits im Juni einen großen, redaktionellen Bericht über die Mosel im schwedischen online-Weinmagazin vinjournalen.se platzieren: https://www.vinjournalen.se/vin-fakta/mosel-dar-riesling-vinerna-ar-de-basta/

Schweden ist sowohl als Exportmarkt für Moselweine wie auch als Quellmarkt für touristische Besucher der Mosel-Region von Bedeutung.