Marie Jostock ist neue Mosel-Weinkönigin

Wahl der Gebietsweinkönigin in Bernkastel-Kues: Bärbel Ellwanger, Julia Weis und Julia Gries sind neue Mosel-Weinprinzessinnen

Die neue Gebietsweinkönigin für das Weinanbaugebiet Mosel heißt Marie Jostock. Die 19-Jährige aus Köwerich im Kreis Trier-Saarburg wurde am 13. September nach einem spannenden Wahlabend in Bernkastel-Kues von ihrer Vorgängerin Laura Gerhardt gekrönt. Marie Jostock war seit 2018 Ortsweinkönigin von Köwerich, zuvor ein Jahr Ortsweinprinzessin. Im Oktober beginnt sie ein Studium bei der Landespolizei Rheinland-Pfalz.

Drei Mosel-Weinprinzessinnen werden gemeinsam mit Marie Jostock ein Jahr lang für den Moselwein werben: Bärbel Ellwanger aus Trier, Julia Gries aus Kobern-Gondorf und Julia Weis aus Zell. Das Foto zeigt (von rechts) Marie Jostock, Julia Gries, Julia Weis und Bärbel Ellwanger (Copyright: Moselwein e.V./Chris Marmann).

Die vier Kandidatinnen machten der Jury aus regionalen und überregionalen Weinfachleuten und Journalisten die Entscheidung nicht leicht. Alle vier Bewerberinnen seien wunderbar für das Amt geeignet, sagte Rolf Haxel, Vorsitzender der Weinwerbung, und dankte den jungen Frauen für ihre Bereitschaft, sich für den Moselwein einzusetzen.

Am Nachmittag präsentierten sich die Kandidatinnen im Oldtimermuseum Zylinderhaus in Bernkastel-Kues im Rahmen einer Fachbefragung der Jury und mussten dabei Fragen zum Weinanbaugebiet, aber auch zu Themen wie Lebendige Moselweinberge, der aktuellen Diskussion um das Weinbezeichnungsrecht und zum Weintourismus beantworten. In der Mosellandhalle in Bernkastel-Kues standen am Abend vor allem Rhetorik, Schlagfertigkeit und Auftreten vor Publikum im Mittelpunkt. Alle vier Kandidatinnen präsentierten sich charmant und redegewandt den rund 260 Gästen, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verbänden und Verwaltungen, und stellten in Bühnenspielen und Talkrunden unter Beweis, dass sie Menschen für den Moselwein begeistern zu wissen. Ob im Talk mit Moderator Ludger Peters, beim Beschreiben und Erkennen eines Weines oder einem Memory-Spiel zum Thema Artenvielfalt im Steillagenweinbau - jede der Bewerberinnen erhielt großen Beifall von Publikum und Jury. In Filmen, die in den Wochen vor der Wahl von der Video-Crew aus Wiltingen aufgenommen worden waren, stellten sich die vier Frauen in ihrem heimatlichen und familiären Umfeld vor.

Rolf Haxel dankte im Rahmen des Wahlabends den bisherigen Mosel-Weinmajestäten Laura Gerhardt, Denise Wagner und Bärbel Ellwanger für ihr Engagement und überreichte Abschiedsgeschenke. Während Bärbel Ellwanger sich für eine erneute Kandidatur entschieden hatte, bereitet sich Laura Gerhardt auf die Wahl zur Deutschen Weinkönigin vor. Am 21. September wird sie beim Wettbewerb um die Krone der Deutschen Weinkönigin das Anbaugebiet Mosel in Neustadt an der Weinstraße vertreten.