Jungfernfahrt für die WeinBOOTschaft

Der neue Vorstand der Elblingfreunde der Südlichen Wein-Mosel stellte in kürzester Zeit ein neues Event auf die Beine und lockte mehr als 500 Gäste an.

Unter dem Titel "WeinBOOTschaft" gingen Anfang September die Elblingfreunde der Südlichen Wein-Mosel unter ihrem neuen Vorstand mit zahlreichen Gästen auf Jungfernfahrt.  An Board des Schiffes "River Diva" feierten 530 Weinbegeisterte mit Elbling und Burgunderweinen sowie Winzersekt und Crémant vom oberen Lauf der Mosel.

Mit dem Event WeinBOOTschaft startete der neue, junge Vorstand des Vereins Elblingfreunde der Südlichen Wein-Mosel unter Vorsitz von Max Frieden seine Vereinstätigkeit und konnten in nur einer Woche weit über 500 Gäste begeistern daran teilzunehmen. 14 Weingüter, die ebenfalls Vereinsmitglieder sind, zogen mit an einem Strang und präsentierten bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Oberdeck rund 80 Weine und Sekte der Südlichen Wein-Mosel.
Die Rebsorte Elbling wurde von den Winzern in den Fokus gestellt. Schließlich setzt sich der Verein für den Erhalt einer der ältesten Kulturrebsorten Deutschlands ein. Gerade hier an der Südlichen Wein-Mosel findet die Elblingrebe neben Rebsorten wie Auxerrois, Weissburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder beste Wachstumsbedingungen auf Muschelkalk- und Keuperböden. Genau wie die Rebsorte stellte sich auch die WeinBOOTschaft dar: jung, frisch, dynamisch und unkompliziert!
Geschäftsführerin Janine Reichert von den Elblingfreunden zeigte sich begeistert: „ Ich freue mich, dass es so engagierte junge Leute gibt, die sich für Ihre Kulturlandschaft Südliche Wein-Mosel einsetzen und innerhalb kürzester Zeit solch ein Event auf die Beine stellten. Wir übermitteln mit der WeinBOOTschaft die Botschaft, dass der Verein lebt und sich mit Engagement, Motivation und als weinpolitisches Sprachrohr für die Herkunft Südliche Wein-Mosel einsetzt!“
Max Frieden, Vorsitzender der Elblingfreunde betont:“ Ohne die vielen Hände und Köpfe wäre das so nicht möglich gewesen. Ich denke es war ein voller Erfolg, hier können wir drauf aufbauen!“
Im Anschluss der Weinpräsentation ging es fließend in eine After Show-Weinparty an Board mit der „Unplugged Gang“ über, und an den Weinbars konnten ausgewählte Weine bis Mitternacht genossen werden. 

Eine Wiederholung des Events ist für 2019 geplant.