Faszinierende Fauna und Flora am Fluss

Neues Buch von Carsten Neß und Theo Haart zur Artenvielfalt in den Steilhängen: 111 Tiere und Pflanzen an der Mosel, die man kennen muss.

Wer lauert in den Spalten uralter Trockenmauern? Wie hält es eine Pflanze auf 60 Grad heißem Schiefer aus? Und was verbindet die Mosel mit dem Mittelmeer? Diese und viele weitere Fragen beantwortet ein neues Buch zum Thema "Biodiversität im Moselweinbau".

An der Mosel lässt sich eine phantastische Vielfalt von Tieren und Pflanzen erleben, die Carsten Neß und Theo Haart in ihrem Buch "111 Tiere und Pflanzen an der Mosel, die man kennen muss" kundig wie kenntnisreich beschreiben. Sie schärfen den Blick dafür, dass es sich lohnt, am Wegesrand genauer hinzuschauen und die kleinen Dinge nicht zu übersehen. Die Fotos und Geschichten zu den vorgestellten Tieren und Pflanzen sind inspirierende Motivationshilfen, um selbst auf Entdeckungstour zu gehen. Dazu gibt es im Moselgebiet vielfältige Möglichkeiten. Ob zu Fuß auf dem Premiumwanderweg Moselsteig und den korrespondierenden Seitensprüngen, Traumpfaden und Themenwegen, auf dem Radweg oder im Paddelboot – wer weiß, wonach er sucht, wird von der Artenvielfalt begeistert sein. Dabei helfen die vielen Entdeckertipps. Ein kenntnisreicher Guide mit hervorragenden Naturfotografien durch eine wunderschöne Gegend, der zu unvergesslichen Naturerlebnissen einlädt.

Carsten Neß, Jahrgang 1964, studierte in Trier Geografie und Geowissenschaften. Heute arbeitet er in Bernkastel-Kues als Landespfleger und ist Mitinitiator der Initiative "Lebendige Moselweinberge". Mit seinem Debütroman gewann er den Krimiwettbewerb von Emons Verlag und Trierischem Volksfreund.
Theo Haart, geboren 1951 in Piesport, ist Winzer aus Leidenschaft und Kenner von Flora und Fauna der Weinberge. 2007 war er Deutschlands Winzer des Jahres, seit 2014 ist er zertifizierter Naturerlebnisbegleiter Mosel. Seine Passion gilt der Naturfotografie.

Köln: Emons Verlag 2019
ISBN 978-3-7408-0563-0
240 Seiten
16,95 Euro (D), 17,50 Euro (A)
Originalausgabe