Bester Sekterzeuger von der Mosel

Der beste Sekt der Bundesweinprämierung kommt von der Mosel: Der Leiwener Winzersekt-Pionier Klaus Herres ist mit dem Titel "Sekterzeuger des Jahres" geehrt worden. Ein Bundesehrenpreis ging an das Mosel-Weingut Toni Müller in Güls, einem Stadtteil von Koblenz.

Im Rahmen der Bundesweinprämierung 2015 der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Bundesehrenpreise an deutsche Spitzenwinzer vergeben. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf dem Hambacher Schloss in der Pfalz erhielten 22 Winzerbetriebe die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft. Die Preise überreichten Staatssekretär Peter Bleser und DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer zusammen mit der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger.

Klaus Herres vom Sektgut St. Laurentius aus Leiwen (Mosel) konnte erneut die Auszeichnung "Sekterzeuger des Jahres" entgegennehmen. Der Winzersekt-Pionier von der Mosel hatte wieder die besten Ergebnisse für  Sekt in der DLG-Bundesweinprämierung 2015. Auch 2014 stellte er die beste Sektkollektion bei der Bundesweinprämierung. Winzersekt und Crémant der Sektmanufaktur St. Laurentius werden auch im Berliner Schloss Bellevue des Bundespräsidenten sowie am schwedischen Königshof getrunken.

Auch das Weingut Toni Müller, das Weinberge in den Terrassenlagen von Güls und Winningen bewirtschaftet, war zum wiederholten Male bei der Bundesweinprämierung erfolgreich.